Jahresrückblick 2020 – Förderverein Gemeindebücherei Lindlar

Unser Rückblick im letzten Jahr war prall gefüllt mit Berichten über Aktivitäten nicht nur unseres Jubiläumsjahres 2019, sondern über 20 Jahre Förderverein Gemeindebücherei Lindlar. Wir starteten voller Optimismus und mit neuen Planungen in das Jahr 2020. Keiner hätte sich damals vorstellen können, dass das Resümee 2020 ein völlig anderes sein würde!

Als erstes fiel eine Lesung mit Oliver Buslau, die Ende März hätte stattfinden sollen, dem Corona-Lockdown zum Opfer. Ein neuer Termin ist mit dem Autor für den 27. April 2021 vereinbart; ob er dann stattfinden kann, ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Auch eine Lesung Anfang Oktober mit Carsten Henn musste verschoben werden, da das Jubilate Forum, unser Veranstaltungsraum, aufgrund Corona auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Diese Lesung soll nun am 5. Oktober 2021 stattfinden, und der Förderverein ist zuversichtlich, dass es dann klappt!

Wir bedauern sehr, dass wir 2020 unseren treuen Besuchern keinen Kulturgenuss bieten konnten. Doch damit nicht genug, denn auch die beiden großen Bücherflohmärkte mit Kuchentheken, die sonst traditionell während der Lindlarer Mai- und Herbstfeste in der Gemeindebücherei an der Eichenhofstraße stattfinden, mussten, wie die Feste selbst, aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Dem Förderverein Gemeindebücherei ist aufgrund aller in 2020 ausgefallener Veranstaltungen ein Verlust von einigen tausend Euro entstanden, wodurch wir nicht in der Lage waren, die Bücherei in gewohnter Weise beim Ankauf neuer Medien zu unterstützen. Unsere Homepage, die wir vor einigen Jahren in privater Eigeninitiative ins Leben gerufen haben und ehrenamtlich betreuen, benötigt außerdem einen technischen Support, der uns zusätzlich finanziell belastet.

In dieser Ausnahmesituation suchen wir Spender*innen und Sponsoren, Einzelpersonen oder Firmen, die die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen möchten. Selbstverständlich können wir Ihnen dafür Spendenquittungen ausstellen und auf unserer Website auf Ihr Engagement hinweisen. Mehr Info unter www.foerderverein-buecherei-lindlar.de und in der Gemeindebücherei; Tel. 02266-96150.

Hinweis: Die Gemeindebücherei ist vom 23.12.2020 bis einschließlich 31.01.2021 geschlossen!

Gemeinsam mit Ihnen blicken wir zuversichtlich ins Jahr 2021, freuen uns auf die Wiederkehr des Kulturlebens in Lindlar und kommende Veranstaltungen!