Gemeindebücherei: Besucher lobten leckere Kuchen!

Das Bücherei-Team konnte beim Bücherflohmarkt am 6. Mai wieder viele Bücherfans begrüßen, die sich mit guterhaltenem und günstigem Lesestoff eindeckten.
Der Förderverein der Gemeindebücherei begleitete den Bücherflohmarkt wie immer mit Kaffee und Kuchen. Viele Besucher äußerten sich sehr zufrieden über das Kuchenangebot.

Unser herzliches Dankeschön geht an die treuen Helferinnen der Cafeteria, an alle fleißigen Kuchenbäckerinnen und an alle, die Bücher gespendet haben!
Alle Einnahmen kommen wie immer der Bücherei zu Gute. Damit sind wir weiterhin in der Lage, das Medien-Angebot und die Ausstattung der Bücherei kontinuierlich zu verbessern, überzeugen Sie sich einfach selbst bei einem Besuch in der Gemeindebücherei!

Ihr Förderverein Gemeindebücherei

Ein Besuch im „Lunapark“ mit Volker Kutscher

Bereits im Jahre 2002 hatte der Förderverein Gemeindebücherei den in Lindlar geborenen Autor Volker Kutscher zu einer Lesung eingeladen. Damals stellte er seinen Bergischen Krimi „Der schwarze Jakobiner“ vor und begeisterte das Publikum mit der anschaulichen Schilderung historischer Gegebenheiten.
Am 20. März war Volker Kutscher erneut beim Förderverein zu Gast. Im ausverkauften Jubilate Forum las er aus „Lunapark“, dem mittlerweile 6. Band seiner erfolgreichen Romane aus dem Berlin der 30er Jahre, ein spannender Kriminalfall und zugleich packendes Porträt politisch höchst unruhiger Zeiten!
Kutscher fesselte die Zuhörer mit den Textpassagen, die er für seinen Vortrag ausgewählt hatte, schilderte die wachsende Macht der Nazis von politischer Einflussnahme bis hin zur realen körperlichen, sogar tödlichen Bedrohung. Nachdenklich lauschten die Zuhörer, wie Angst und Misstrauen zunehmend auch im Privatleben der Menschen zu Konflikten und Ohnmacht führten.
Nach seiner Lesung stellte sich der Autor bereitwillig den Fragen des Publikums. Ob es um die Recherche für die Romane ging, in der alte Tageszeitungen eine wichtige Rolle spielten, oder die Namensfindung für Kommissar „Gereon Rath“. Wie die Serie „Babylon Berlin“ zustande gekommen war, die auf Kutschers Büchern basiert,, oder wann der nächste Band erscheint…
Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern bedanken, und bei Volker Kutscher, der die Lesung zu Sonderkonditionen für den Förderverein ermöglicht hat. Für die finanzielle Unterstützung danken wir dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und der Gesellschaft für Literatur in NRW.

Dadurch waren wir in der Lage, Einnahmen des Abends der Gemeindebücherei zur Verfügung zu stellen. Die Gemeindebücherei Lindlar bietet einen umfangreichen und aktuellen Medienbestand an, der zu ca. 50% durch das Engagement des Fördervereins sichergestellt wird.

Leckere Waffeln „von Lindlar für Lindlar“!
Förderverein Gemeindebücherei beim Kinderfest von LindlarTouristik

„Von Lindlar für Lindlar“ – unter diesem Motto veranstaltete ein Projekt-Team von Lindlar Touristik am 17. März ein Kinderfest in der Vossbruchhalle. Spielmodule und Spielaktionen, Tanz, Kampfsport und Bogenschießen luden zum Mitmachen ein und wurden rege genutzt.
Der Förderverein Gemeindebücherei sorgte den ganzen Tag über für das leibliche Wohl der vielen Kinder und Eltern. 300 Waffeln aus frisch gemixtem Waffelteig und 3 Bleche Kuchen sowie Kaffee und Kaltgetränke fanden Abnehmer und sorgten für eine „klimpernde“ Vereinskasse. Der Erlös wird für die Anschaffung neuer Medien in der Gemeindebücherei verwendet werden, gemäß dem Motto „von Lindlar für Lindlar“!

Jahreshauptversammlung / Protokoll
Am 1. März fand in der Gemeindebücherei, Eichenhofstraße 6, die Jahreshauptversammlung 2018 des Fördervereins statt. Neben dem Resümee der Vereinsarbeit in 2017 und die Entlastung des Vorstands folgte ein Ausblick auf anstehende Projekte, u.a. die Planung des anstehenden Vereinsjubiläums im nächsten Jahr. Das Protokoll der Versammlung liegt für alle Interessierte in der Gemeindebücherei zur Einsicht aus.

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017

Der Förderverein beim Live-Talk (Start bei 1:48 Stunde):
(Link auf www.foerderverein-buecherei-Lindlar.de)

„Verbrechen und andere Leidenschaften“ zogen die Besucher in den Bann!

Am 14. Nov. 2017 begrüßte der Förderverein der Gemeindebücherei Lindlar wieder zahlreiche erwartungsvolle Besucher des Leseabends mit den „Schreibweisen“.
Einige erinnerten sich sicher noch an den kurzweiligen Vortragsabend mit den bergischen Autoren vor 2 Jahren, als sie „Morde und andere Gemeinheiten“ präsentierten – zumindest auf dem Papier!
Mittlerweile ist bereits der dritte Band mit spannenden Geschichten erschienen, voller „Verbrechen und andere Leidenschaften“. Und auch diesmal gelang es den anwesenden Autoren, Daniel Juhr, Daniel Kohlhaas, Martin Kuchejda und Andreas Wöhl, mühelos, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Martin Kuchejda startete den Abend mit der Geschichte um einen Serienmörder in Gummersbach und den Kommissar, der ihm begegnet, ohne ihn zu erkennen. Schwarzer Humor mit einem überraschenden literarischen Plot – die Hörer hatten einiges zu lachen!

Das Lachen verstummte bei der Erzählung, vorgetragen von Daniel Kohlhaas, über ein totes Kind im malerischen Kurpark von Nümbrecht. Kohlhaas hatte eine Figur aus einer Erzählung Daniel Juhrs aus dem 1. Band wieder aufgegriffen und eine neue Episode geschrieben. Die Zuhörer verfolgten gespannt, wie sich das Netz um den Mörder langsam zuzog.

Gespenstisch wurde es, als Andreas Wöhl seine Geschichte vortrug! Hatte man es bei dem Einbruchsdiebstahl in Frielingsdorf vielleicht sogar mit übersinnlichen Kräften zu tun? Und konnte eine attraktive Hundedame zur Aufklärung des Falles beitragen? Leider wollte Wöhl den Besuchern die Auflösung nicht verraten, kein Wunder, dass so mancher nach der Lesung zum Büchertisch eilte und ein von allen Autoren signiertes Buch mit nach Hause nahm.

Den Abschluss des Abends bildete Daniel Juhr, der mit seiner Erzählung überaus eindringlich den Monolog eines Täters vortrug, krank, geistig beeinträchtigt, selbst ein Opfer. Im Saal des Jubilate Forums war die Betroffenheit beim atemlos lauschenden Publikum spürbar.

Für alle Autoren gab es großen Beifall, und die Besucher staunten über die vielen kreativen Ideen und „leidenschaftlichen“ Geschichten, die allesamt im Oberbergischen spielen.

Am Abend entstand übrigens ein kleiner Mitschnitt der Lesung, der als Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag am 17. Nov. bei einem Live-Event in der TH Gummersbach eingespielt wurde, zusammen mit einem Interview mit dem Vorstand des Förderverein Gemeindebücherei Lindlar. Über „YouTube“ können Sie sich die Sendung (Beitrag bei 1:48 Stunde) ansehen (Link auf www.foerderverein-buecherei-Lindlar.de)

Treue Besucher kamen zu Bücherflohmarkt und Cafeteria am 23. und 24. Sept.
Ein herzliches „DANKE“ des Fördervereins an die fleißigen KuchenbäckerInnen!

Beim AGL-Herbstfest am 23. und 24. Sept. hatte sich die Gemeindebücherei wieder in einen großen Bücherflohmarkt verwandelt, und der Förderverein der Gemeindebücherei bot Kaffee und Kuchen an.

Leider war die Eichenhofstraße auch in diesem Jahr unzureichend ins Herbstfest integriert, und das Umfeld samt Eingangsbereich der Bücherei zudem von Fahrzeugen der Händler und Besucher zugeparkt. Daher möchten wir uns ausdrücklich bei allen Gästen bedanken, die trotzdem den Weg zu uns gefunden haben!

Während nicht ganz so viele Bücher wie zuletzt neue Besitzer fanden, hatten die Gäste offenbar mehr Lust auf Kaffee und Kuchen – und so konnte die Bücherei sich auch diesmal wieder über eine schöne Summe freuen, die in neue, aktuelle Medien investiert werden kann!

Das Bücherei-Team und Ihr Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V.

Ein Wort in eigener Sache:

Der Förderverein bietet zweimal im Jahr, beim Mai- und beim Herbstfest, in tatkräftiger Eigeninitiative die Cafeteria während des Bücherflohmarktes an. Wir stellen jedoch fest, dass es immer schwieriger wird, Helfer für den Kuchenverkauf und Kaffeeausschank zu finden. Ohne Helfer aber geht es nicht!

Sie möchten für 1 bis 2 Stunden im netten Team mitmachen?! Jeweils ca. 4 Wochen vor dem Mai- bzw. Herbstfest können Sie sich in der Bücherei eintragen oder beim Förderverein melden.

Bücherflohmarkt in der Gemeindebücherei am 21. Mai gut besucht!

Förderverein verkaufte Kaffee und selbstgebackenen Kuchen

Am 21. Mai luden das ehrenamtliche Bücherei-Team und der Förderverein Gemeindebücherei e.V. zum großen Bücherflohmarkt mit Kuchen und Kaffee ein: Die Besucher des AGL-Maifestes konnten ihren Bummel durch den Ortskern mit einem Besuch in der Eichenhofstraße 6 verbinden!

Kisten voller Romane, Kinderbücher, Hobbylektüre, Reiseliteratur u.a. standen bereit – und schnell wurden sie geplündert. Manch einer zog mit vollen Taschen und zufriedenem Lächeln davon, hatte man doch soeben die Strandlektüre für den Urlaubskoffer zu unschlagbar günstigen Preisen ergattert!

Währenddessen bot der Förderverein Kaffee und Kaltgetränke an. An der Theke im Treppenhaus verlockten die selbstgebackenen Torten und Obstkuchen zum Verweilen und Genießen. Wer sich eine kleine Pause gönnte, tat nicht nur sich selbst etwas Gutes: Die Erlöse vom Getränke- und Kuchenverkauf wurden vom Förderverein an die Gemeindebücherei gespendet und können wieder etliche neue Bücher, Hörbücher und DVDs für Kinder und Erwachsene finanzieren.

Unser besonderer Dank gilt einmal mehr den kreativen Tortenbäckerinnen, die uns immer wieder mit ihren Leckereien unterstützen!

Ihr Förderverein Gemeindebücherei und das Bücherei-Team

„Tiefkölsches & Hochdeutsches“

Gerd Köster begeisterte im ausverkauften Jubilate Forum

Am 16. Mai um 20:00 Uhr veranstaltete der Förderverein Gemeindebücherei einen literarischen Abend mit Gerd Köster. Dessen Ruf als Vortragskünstler hat sich über Köln hinaus bis nach Lindlar herumgesprochen: Der Abend war ausverkauft – und das schon seit Ende Februar!

Gerd Köster hatte mit seinen „Verzällcher“ schnell die Lacher auf seiner Seite. Auch wenn sich der eine oder andere mit dem kölschen Dialekt etwas schwer tat – Kösters Kunst, alle Charaktere einer Geschichte mit einer eigenen Stimmlage und Mimik wiederzugeben, sorgte für beste Unterhaltung.

Ob er als „Klein Fritz“ mit schmerzvoll stöhnte: „En Zang, flöck en Zang“, um sich von einer versehentlich in den Hosenboden geschossenen Luftgewehrkugel zu erlösen, oder als empörte Tante mit derben kölschen Flüchen die angeblich unehrliche Milchfrau und eine neugierige Nachbarin traktierte. Oder gar die tobende Kinderbande vor dem Haus mit einem Glas Wasser verjagte, bevor die werte Gemahlin zahnlos stammelnd nach ihrem Gebiss suchte… Wahre Lachsalven ertönten im Jubilate Forum, als klar wurde, wovor die Kinder schreiend davongelaufen waren!

Neben „tiefkölschen“ Geschichten von Weber, Thill und Ostermann trug Köster „hochdeutsche“ Texte u.a. von Böll, Woody Allen und Gernhardt vor. Er las skurrile Briefe des „Zahnkünstlers“ Vincent an seinen Bruder Theo, der sich von seiner Klientel missverstanden fühlte, und die pragmatischen, zuweilen anrührenden Lebensweisheiten des kleinen „Kevin“. In einer Episode aus Heinrichs Bölls „Irischem Tagebuch“ macht sich der durstige Seamus auf den Weg ins Nachbardorf, um den Pub zu besuchen und die Vorschriften zu umgehen, die den Alkoholkonsum eindämmen sollen, aber letztlich das Gegenteil bewirken.

Die gutgelaunten Gesichter im Saal bewiesen, dass der Förderverein Gemeindebücherei einen Volltreffer gelandet hatte, und Gerd Köster zeigte sich sichtlich gerührt über den begeisterten Applaus!

Lesen Sie auch den Bericht in der Bergischen Landeszeitung vom 18. Mai 2017

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Am 10. März fand in der Gemeindebücherei, Eichenhofstraße 6, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins mit Vorstandswahlen statt. Der „alte“ Vorstand wurde wieder gewählt und ist somit auch der „neue“. Neben dem Resümee der Vereinsarbeit in 2016 erfolgte ein Ausblick auf anstehende Projekte in 2017. Das Protokoll der Versammlung liegt für alle Interessierte in der Gemeindebücherei zur Einsicht aus.

Stefan Sell begeisterte mit Musik und Literatur!

Wie gut Gitarrenmusik und Literatur zusammenpassen, hatte Gitarrist Stefan Sell schon zweimal in

sell2016_foto_auftritt

Lindlar bewiesen. So freute sich der Förderverein Gemeindebücherei, dass wieder viele treue Fans der Einladung zu seinem neuen Programm gefolgt waren. Der Auftritt am 4. November im Jubilate Forum stand unter dem Motto „Don Quixote meets Shakespeare“.

Die erste Hälfte des Abends widmete Stefan Sell dem spanischen Dichter Cervantes und seinen Geschichten um „Don Quixote“, deren berühmteste zweifellos dessen aussichtsloser Kampf mit den Windmühlen ist. Sell ließ die Zuhörer teilhaben an seiner Sympathie für den „Ritter von der traurigen Gestalt“, der trotz aller Irrungen und Wirrungen mit seiner Überzeugung und Tatkraft beeindruckt.

Hamlet, die Hauptperson aus Shakespeare´s berühmtesten Theaterstück, stellte Sell im zweiten Teil seines Programms vor. Er verkörpert den tragischen Menschen, der, obwohl klug und einsichtig, an Selbstzweifeln und seiner Unentschlossenheit scheitert. Stefan Sell „moderierte“ die aktionsreiche Turnierszene des Theaterstücks wie ein Sportreporter, und das Publikum hörte gebannt zu.

Hingerissen lauschten die Konzertbesucher auch, wenn Stefan Sell seine Anekdoten und Anmerkungen rund um die Literatur mit seinem virtuosen Gitarrenspiel untermalte und begleitete, etwa mit einem spanischem Hirten- oder einem alten englischen Liebeslied. Er verzauberte die Gäste mit seiner Musik und erntete spontane Lachsalven bei einem feurigen Flamenco, gespielt mit Gitarre und Küchenmixer.

Mit seinem Vortrag gelang es Sell einmal mehr, das Publikum zu begeistern und davon zu überzeugen, dass die klassische Literatur auch heute aktuell und lesenswert ist. „Der Rest ist Schweigen“, mit den letzten Worten aus Hamlet wollten die Zuhörer den Abend keineswegs beschließen, und Stefan Sell ließ es sich nicht nehmen, sich mit seiner Gitarrenversion des „Ave Maria“ zu verabschieden.

Förderverein Gemeindebücherei sagt „DANKE“!

Treue Besucher kamen zu Bücherflohmarkt und Cafeteria beim Herbstfest Lindlar
Beim Herbstfest der AGL am 24. und 25. Sept. hatte sich die Gemeindebücherei wieder in einen großen Bücherflohmarkt verwandelt, und der Förderverein der Gemeindebücherei bot Kaffee und Kuchen an. Unser herzlicher Dank gilt an erster Stelle allen Helfern und den KuchenbäckerInnen, die uns wieder einmal tatkräftig unterstützt haben!

Leider war die Eichenhofstraße in diesem Jahr nicht ins Herbstfest integriert, es kamen spürbar weniger Besucher als sonst in die Bücherei. Daher möchten wir uns ausdrücklich bei allen Gästen bedanken, die auch in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden haben!

Vor allem den sonnigen Sonntag nutzten unsere Besucher, um Lesestoff zu ergattern und leckeren Kuchen mit nach Hause zu nehmen – oder ihn gleich vor Ort zu genießen! Bücher- und Kuchenverkauf erbrachten eine schöne Summe für Neuanschaffungen: So konnte die Bücherei in den Tagen nach dem Herbstfest bereits mit neuen Regalen bestückt werden, um Ihnen noch mehr aktuelle Medien anbieten zu können – Ihr Besuch lohnt sich!

Das Bücherei-Team und Ihr Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V.

Die Zeitmaschine von Professor SPRINGFLOH konnte leider nicht starten!

Der Förderverein hatte sich schon sehr auf den tollen Nachmittag für Kinder mit SPRINGFLOH gefreut, der am 29. Juli im Rahmen des Ferienspaß Lindlar stattfinden sollte.
Der Termin musste jedoch abgesagt werden, da sich zu wenige Kinder angemeldet hatten.

Gemeindebücherei: Bücherflohmarkt wieder gut besucht!
Kaffee und Kuchen des Fördervereins waren zum Muttertag begehrt

Beim AGL-Maifest am 8. Mai waren wie schon in den vergangenen Jahren die Türen der Gemeindebücherei geöffnet: Beim großen Bücherflohmarkt konnte man guterhaltene Bücher für ein kleines Taschengeld ergattern. Der Förderverein der Gemeindebücherei bot währenddessen frischen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an. Beides fand willige Abnehmer!
Etwas ungewöhnlich war in diesem Jahr, dass die umsatzstärkste Zeit bis ca. 14 Uhr gewesen ist. Vielleicht hängt das mit den treuen Lesern zusammen, die schnell noch zum Bücherflohmarkt wollten, bevor sie zum Muttertagskaffee eilten – und unseren leckeren Kuchen dorthin mitnahmen?! Oder vielleicht auch mit den Besuchern des Trödelmarktes auf der Eichenhofstraße, der in diesem Jahr zum ersten Male dort stattfand – und die sich ja auch immer gerne schon früh ihre Schnäppchen sichern, bevor es andere tun…

Am Abend jedenfalls freuten sich das Bücherei-Team und der Förderverein über den „Kassensturz“ und eine schöne Zuwendung für Neuanschaffungen. Dank Ihnen bleibt die Gemeindebücherei ein attraktives Ziel für Leseratten, Hörbuch- und DVD-Liebhaber!

Besucher erlebten fesselnde „Geschichtsstunde“ mit Tilman Röhrig!

Am 5. April 2016 konnte der Förderverein sich über einen gutgefüllten Saal im Jubilate Forum freuen. Röhrig_Vorstand Förderverein(1)
Schließlich hatten wir auch einen sehr bekannten und mit vielen Preisen geehrten Autor zu Gast: Tilman Röhrig! Röhrigs Roman „Die Könige von Köln“ spielt in der Franzosenzeit um 1794. Gebannt lauschten die Zuhörer, fühlten sich dank der Vortragskunst des ausgebildeten Schauspielers Röhrig in eine wildbewegte Epoche der Stadtgeschichte Kölns hineinversetzt, staunten über recherchierte Fakten und amüsierten sich über detailreich und liebevoll ausgeschmückte Episoden. Und so manch einer wäre sicher gerne noch länger „im alten Köln“ verweilt, am Ende des Abends gab es großen Applaus für Tilman Röhrig!

Zum Weiterlesen:

Für die Unterstützung danken wir der Bergischen Buchhandlung in Lindlar,
dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Gesellschaft für Literatur in Nordrhein-Westfalen

Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Am 8. März um 20:00 Uhr fand in der Gemeindebücherei, Eichenhofstraße 6, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Neben dem Resümee der Vereinsarbeit in 2015 erfolgte ein Ausblick auf anstehende Projekte in 2016. Eine Vorstandswahl stand nicht an.