Von Schwebebahn bis Ruhrpott-Clan:

Lesung mit Oliver Buslau am 9. November 2021

Eine lange Zwangspause ohne unsere Veranstaltungen geht zu Ende; gemeinsam mit LindlarKultur veranstaltet der Förderverein wieder eine Autorenlesung:

Am Dienstag, 9. November 2021 um 19:30 Uhr wird Oliver Buslau seinen aktuellen Remigius-Rott-Krimi „Bergisches Roulette“ vorstellen.

Genießen Sie im Forum an der Vossbruchhalle humorvolle Spannung von Schwebebahn bis Ruhrpottclan – wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mehr Info hier

Nutzen Sie bitte den Vorverkauf; wir können gegenwärtig nicht zusichern, ob es Abendkasse geben wird! Eintrittskarten (12 Euro, Mitglieder 10 Euro) erhalten Sie bei LindlarKultur im Rathaus; Tel. 02266-96400 bzw. -96412 oder unter lindlarkultur@lindlar.de

Die Durchführung der Lesung erfolgt gemäß den geltenden Corona-Regeln.

Alle Einnahmen aus Kartenverkauf und Getränketheke stellt der Förderverein der Gemeindebücherei Lindlar zur Verfügung.

Förderverein Gemeindebücherei und LindlarKultur freuen sich darauf, mit Ihnen gemeinsam wieder einen kulturellen Neustart zu wagen – Sie dürfen sich auf einen kurzweiligen und spannenden Abend freuen!

Jahreshauptversammlung 2021

Am Donnerstag, 23. September 2021 findet um 20 Uhr in den neuen Räumen der Gemeindebücherei, Dr.-Meinerzhagen-Straße 10 in Lindlar (über dem REWE XL, barrierefrei erreichbar) unsere Jahreshauptversammlung statt. Hierzu laden wir unsere Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder herzlich ein.

Auf der Tagesordnung steht, neben der Rückschau auf das letzte Vereinsjahr und der Vorstandswahl, auch ein Ausblick auf unsere Aktivitäten und Planungen in 2021 und 2022.

Der Vorstand des Förderverein strebt auf lange Sicht einen Generationswechsel an, um in Zukunft eine kontinuierliche, kreative und innovative Zuwendung für die Gemeindebücherei zu gewährleisten. Auch wenn Sie bislang kein Mitglied des Fördervereins sind, dürfen Sie sich gerne angesprochen fühlen, bei der Jahreshauptversammlung einfach mal unverbindlich zu „schnuppern“, ob Ihnen die Tätigkeit im Förderverein Spaß machen könnte.

Über Ihre Teilnahme an der Jahreshauptversammlung würden wir uns sehr freuen!

Beachten Sie bitte, dass der Einlass zur Jahreshauptversammlung nur unter den aktuellen Corona-Bedingungen erfolgen kann!

Vorsitzende Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V.

Hochwasser-Spendenaktion für Bibliotheken

Wir haben hier vor wenigen Wochen mit Stolz unsere neue Gemeindebücherei eingeweiht und freuen uns über die schönen Räumlichkeiten und den aktuellen Medienbestand.

Nun mussten wir miterleben, wie schnell das Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz so vieles zerstört hat. Auch etliche Bibliotheken sind betroffen, Einrichtungen, Bücher etc. wurden vernichtet.

Der Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V. bittet Sie herzlich um Unterstützung und eine Spende zugunsten der betroffenen Bibliotheken.

Aus diesem Grund finden Sie in der Gemeindebücherei (Dr.-Meinerzhagen-Straße 10; über dem REWE XL) an der Ausleih- und Rückgabetheke eine Spendenbox.

Wir leiten alle Spenden an den Bundesverband der deutschen Bibliotheks-Freundeskreise weiter, der diese Spendenaktion bundesweit initiert hat und sich um die Verteilung der Gelder kümmert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Neueröffnung der Gemeindebücherei

Am Montag, dem 5. Juli um 9 Uhr öffnet die Gemeindebücherei in ihren neuen Räumlichkeiten über dem PETZ-REWE XL, Dr.-Meinerzhagen-Str. 10, 1. Etage, ihre Türen! Sie ist barrierefrei per Aufzug erreichbar. Montags, mittwochs und freitags 9 – 12 Uhr sowie montags 14 – 18 Uhr, dienstags und donnerstags 14 – 17 Uhr können ab sofort wieder Bücher und andere Medien ausgeliehen werden.

Es gelten weiterhin die bekannten AHA-Regeln. Insbesondere ist während des gesamten Aufenthaltes in der Bücherei eine FFP2-Maske zu tragen. Die Hände sind beim Eintreten zu desinfizieren, und zur Kontaktnachverfolgung trägt sich jeder LeserIn in eine Liste ein.

Viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten wünschen Ihnen das Büchereiteam und der Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V.

Gemeindebücherei zieht bald um! Förderverein bittet um Spenden für neues Mobiliar

Wie Sie sicher schon wissen, wird die Gemeindebücherei demnächst umziehen. Voraussichtlich Ende Juni wird der Umzug stattfinden, und das Team der Bücherei freut sich schon sehr darauf, Ihnen den aktuellen Medienbestand in den neuen Räumlichkeiten zu präsentieren, die zentral und barrierefrei zu erreichen sind.

Das vorhandene Mobiliar wird in den neuen Räumen weitergenutzt, reicht jedoch nicht aus, so dass die Neuanschaffung von Regalen, Schränken und anderen Präsentationsflächen für die unterschiedlichen Medien erforderlich wird.

Hierzu stehen der Gemeindebücherei, gerade in diesen schwierigen Corona-Zeiten, leider keine Mittel zur Verfügung. Auch die finanziellen Reserven des Fördervereins Gemeindebücherei Lindlar e.V. sind, bedingt durch die fehlenden Einnahmen aller ausgefallenen Veranstaltungen, ausgeschöpft.

Gerade während der Entbehrungen durch die Pandemie verspüren Sie sicher auch, wie wichtig ein funktionierendes Kulturleben für Lindlar ist. Dazu gehört das Medienangebot der Gemeindebücherei.

Daher bitten wir Sie heute um Ihre Unterstützung: Bitte spenden Sie einen Geldbetrag Ihrer Wahl. Ob klein oder groß, jede Spende hilft der Gemeindebücherei!

Das Besondere: Ein Spender, der anonym bleiben möchte, wird jeden gespendeten Betrag verdoppeln! Spendet beispielsweise jede*r Nutzer*in der Gemeindebücherei einen kleinen Betrag, kommt dann schon eine schöne Summe zusammen.

Überweisen Sie bitte Ihre Spende – Stichwort: Mobiliar Gemeindebücherei – auf folgendes Konto:

Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V. – Volksbank Berg eG – IBAN: DE 09 3706 9125 0109 4820 13 – BIC: GENODED1RKO

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, selbstverständlich stellen wir Ihnen auf Wunsch gern eine Spendenbescheinigung aus. Mehr Info: www.foerderverein-buecherei-lindlar.de

Sie helfen uns außerdem, indem Sie unseren Spendenaufruf in Ihrem Bekanntenkreis weiterverbreiten!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung; bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Gemeindebücherei wieder geöffnet

Seit dem 15.3.2021 ist die Gemeindebücherei wieder geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten sind:

Montag: 09 – 12 und 14 – 18 Uhr
Dienstag:14 – 17 Uhr
Mittwoch: 09 – 12 Uhr
Donnerstag: 14 – 17 Uhr
Freitag: 09 – 12 Uhr

Beachten Sie bitte beim Besuch der Bücherei die bestehenden Hygienevorgaben. Das Tragen einer FFP2-Maske ist beim Betreten der Bücherei verpflichtend. Bitte haben Sie Verständnis für die vorgegebenen Maßnahmen und unterstützen Sie das Bücherei-Team durch die Einhaltung.

Sollte die Schließung wieder erforderlich sein, wird dies auf der Homepage der Gemeinde Lindlar bekannt gegeben. (http://www.lindlar.de/tourismus-und-freizeit/service-und-angebote/gemeindebuecherei.html)

Das Bücherei-Team und der Vorstand des Fördervereins freuen sich auf Ihren Besuch in der Gemeindebücherei.

Aktuelles beim Förderverein Gemeindebücherei

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie führen auch im Förderverein weiterhin zu Absagen und Terminverschiebungen. Wir bringen Sie heute auf den neuesten Stand:

Ursprünglich war für Ende Februar eine Multivisionsshow über „Magische Orte“ mit dem Fotografen Hartmut Krinitz geplant, den viele von Ihnen bereits von seinem Irland-Bildvortrag im ausverkauften Jubilate Forum her kennen. Diese Veranstaltung konnte leider nicht realisiert werden. Aber es gibt einen neuen Termin: Freitag, den 21. Januar 2022. Bitte vormerken und die lange Vorfreude genießen!

Am 27. April war eine Lesung mit Oliver Buslau vorgesehen, die seit letzten März mehrfach verschoben worden war. Leider lässt die momentan unabsehbare Entwicklung nichts anderes zu, als sie erneut zu verschieben. Gemeinsam mit dem Autor sucht der Förderverein gerade nach einem passenden Datum später in diesem Jahr, um Ihnen dann hoffentlich einen (ent)spannenden Abend mit Herrn Buslau und seiner Krimi-Lesung anbieten zu können.

Eine weitere Krimi-Lesung des Autors Carsten Henn, die im Herbst letzten Jahres geplant war, ist auf Dienstag, den 5. Oktober 2021 verschoben worden. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Abend stattfinden kann. Bitte vormerken und gespannt sein auf „lukullischen“ Mord und Totschlag!

Üblicherweise findet jeweils im ersten Jahresquartal die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Da jedoch zur Zeit keine größeren Zusammenkünfte möglich sind, erfolgt die Versammlung zu einem späteren Zeitpunkt in 2021. Selbstverständlich werden alle Mitglieder rechtzeitig vom Vorstand dazu eingeladen.

Die Gemeindebücherei bleibt zunächst bis einschließlich 14. Februar geschlossen. Ob und wie danach eine Öffnung erfolgt, hängt von den künftigen Corona-Verordnungen ab. Bitte informieren Sie sich über die Homepage der Gemeinde bzw. Hinweise in der Tagespresse.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Jahresrückblick 2020 – Förderverein Gemeindebücherei Lindlar

Unser Rückblick im letzten Jahr war prall gefüllt mit Berichten über Aktivitäten nicht nur unseres Jubiläumsjahres 2019, sondern über 20 Jahre Förderverein Gemeindebücherei Lindlar. Wir starteten voller Optimismus und mit neuen Planungen in das Jahr 2020. Keiner hätte sich damals vorstellen können, dass das Resümee 2020 ein völlig anderes sein würde!

Als erstes fiel eine Lesung mit Oliver Buslau, die Ende März hätte stattfinden sollen, dem Corona-Lockdown zum Opfer. Ein neuer Termin ist mit dem Autor für den 27. April 2021 vereinbart; ob er dann stattfinden kann, ist zur Zeit noch nicht absehbar.

Auch eine Lesung Anfang Oktober mit Carsten Henn musste verschoben werden, da das Jubilate Forum, unser Veranstaltungsraum, aufgrund Corona auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde. Diese Lesung soll nun am 5. Oktober 2021 stattfinden, und der Förderverein ist zuversichtlich, dass es dann klappt!

Wir bedauern sehr, dass wir 2020 unseren treuen Besuchern keinen Kulturgenuss bieten konnten. Doch damit nicht genug, denn auch die beiden großen Bücherflohmärkte mit Kuchentheken, die sonst traditionell während der Lindlarer Mai- und Herbstfeste in der Gemeindebücherei an der Eichenhofstraße stattfinden, mussten, wie die Feste selbst, aufgrund der Pandemie abgesagt werden.

Dem Förderverein Gemeindebücherei ist aufgrund aller in 2020 ausgefallener Veranstaltungen ein Verlust von einigen tausend Euro entstanden, wodurch wir nicht in der Lage waren, die Bücherei in gewohnter Weise beim Ankauf neuer Medien zu unterstützen. Unsere Homepage, die wir vor einigen Jahren in privater Eigeninitiative ins Leben gerufen haben und ehrenamtlich betreuen, benötigt außerdem einen technischen Support, der uns zusätzlich finanziell belastet.

In dieser Ausnahmesituation suchen wir Spender*innen und Sponsoren, Einzelpersonen oder Firmen, die die Arbeit des Fördervereins finanziell unterstützen möchten. Selbstverständlich können wir Ihnen dafür Spendenquittungen ausstellen und auf unserer Website auf Ihr Engagement hinweisen. Mehr Info unter www.foerderverein-buecherei-lindlar.de und in der Gemeindebücherei; Tel. 02266-96150.

Hinweis: Die Gemeindebücherei ist vom 23.12.2020 bis einschließlich 31.01.2021 geschlossen!

Gemeinsam mit Ihnen blicken wir zuversichtlich ins Jahr 2021, freuen uns auf die Wiederkehr des Kulturlebens in Lindlar und kommende Veranstaltungen!

« Older Entries