„It could be worse“… so lautet, wie Heinz Schwirten von UNISONO dem Publikum erklärte, das Lebensmotto der Iren, die selbst im Unglück eine Prise Humor bewahren. Wohl wahr! Der Abend mit UNISONO musste zunächst krankheitsbedingt abgesagt werden, und es wäre sehr schade gewesen, wenn es dabei geblieben wäre. An dieser Stelle möchte sich der Förderverein bei LindlarKultur für die tolle Unterstützung herzlich bedanken, denn mit vereinten Kräften konnte ein neuer Termin gefunden werden.

Am 8.12. 2023 begrüßte der Förderverein Gemeindebücherei über 100 Gäste im Forum der Vossbruchhalle.

UNISONO gestaltete den Vortrag unter dem Motto: Heinrich Böll und sein Irland – Impressionen zum „Irischen Tagebuch“. Man spürte förmlich den irischen Regen niederprasseln, von dem Böll geschrieben hatte, erfuhr von schrecklichen Kapiteln aus Irlands Vergangenheit, aber schmunzelte
auch darüber, wenn irische Wirte die Zeiger der Uhr im Pub einfach festtackerten, damit sie nicht die Sperrstunde anzeigte.

Untermalt wurde der Vortrag mit irischen Balladen und Traditionals, einfühlsam und mitreißend vorgetragen von den Musiker*Innen von UNISONO. Zuweilen fühlte man sich in einen irischen Pub versetzt, zuweilen an eine einsame raue Küste. Am liebsten hätte man die Reise durch Irland noch lange fortgesetzt; das begeisterte Publikum forderte eine Zugabe, die UNISONO mit einem fröhlichen Tanzlied lieferte.

Mit einem irischen Segensspruch beschloss der Förderverein den Abend: „Mögen Frieden und Überfluss die ersten sein, die den Riegel an deiner Tür öffnen, und möge das Glück in dein Haus geleitet werden durch die Kerze der Weihnacht!“