April 2025
Benjamin von Stuckrad-Barre; „Noch wach?“ – Sozialroman
Berlin: Eine junge Frau erzählt von ihrem neuen Job bei einem großen Fernsehsender, ihrem neuen Chef, ihrem neuen Leben. Sie wirkt glücklich, beseelt, hoffnungsfroh, es klingt gut. Zu gut? Derweil in Los Angeles: Ein Mann, der prahlt, als Berühmtheit könne man sich gegenüber Frauen alles herausnehmen, wird Präsident der Vereinigten Staaten. Kurz darauf erschüttert der Weinstein-Skandal Hollywood. Von dort aus verbreitet sich die #MeToo-Bewegung um die Welt. Doch alte Machtstrukturen sind widerständiger, als man in der ersten Euphorie vielleicht denken mochte…
Anne Stern; „Fräulein Gold – Nacht über der Havel“ – Historischer Frauenroman
Berlin, 1930: Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Die Hebamme Hulda Gold spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Als sie einer Schwangeren helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall: Der Anführer einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft, liegt tot am Ufer. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall? Bald ahnt Hulda, dass mehr dahintersteckt. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen…
Giles Blunt; „Kanadischer Winter: Der erste Fall für John Cardinal“ – Krimi
Algonquin Bay, ein Nest im Südosten Kanadas, ist im Winter ein unwirtlicher Ort. Nicht nur die Kälte, auch Einsamkeit macht Detective John Cardinal zu schaffen. Als spielende Kinder auf einer Insel im See eine Leiche entdecken, handelt es sich um die dreizehnjährige Katie Pine, die Monate zuvor entführt wurde. Entgegen der Meinung seines Vorgesetzten war Cardinal von Anfang an von einem Gewaltverbrechen überzeugt und ist erleichtert, endlich wieder ermitteln zu dürfen. Cardinals Sorgen werden nicht weniger, als weitere Leichen gefunden werden…
Caroline Peters; „Ein anderes Leben“ – Frauenliteratur
Wer war Hanna? Diese Frau, die nacheinander drei Studienfreunde heiratete und drei Töchter bekam, die ihren Platz suchte zwischen Erwartungen der Familie und den eigenen Ansprüchen. Nach Hannas Tod blickt die jüngste Tochter zurück auf das Leben ihrer Mutter und die eigene Kindheit im Rheinland der Siebziger und Achtziger. Ein Leben zwischen Bürgerlichkeit und Boheme…
Thomas Raab; „Peter kommt später. Frau Huber ermittelt.“ – Krimi
Frühling in Glaubenthal. Ein Mörder treibt sein Unwesen, das Beuteschema: Je älter, desto besser. Folglich krempelt die Huberin die Ärmel hoch und taucht tief in die Vergangenheit hinein, um die Rätsel der Gegenwart zu lösen. Mit bitterbösen Wortklaubereien trifft sie ins Schwarze – oder in diesem Fall ins Braune…
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.v.