Förderverein Gemeindebücherei und LindlarKultur veranstalteten Multivisionsabend

Ebenso wie es vielen Menschen gerade schwer fallen mag, sich den Besuch einer Veranstaltung überhaupt vorzustellen, ist es keine Selbstverständlichkeit, in diesen Tagen eine Veranstaltung durchzuführen.

Doch gerade in diesen schwierigen Zeiten, die uns allen zusetzen, ist es umso notwendiger und wertvoller, auch einmal den Alltag hinter sich zu lassen und in „Magische Orte“ einzutauchen. So nämlich lautete der Titel des Bildvortrags von Hartmut Krinitz über seine abenteuerliche Reise zu Europas mythischen Stätten.

LindlarKultur und der Förderverein Gemeindebücherei entschieden sich daher, am 21. Januar seinen Live-Multivisionsabend mit aller gebührenden Vorsicht und Umsicht, unter 2G-Bedingungen, im Forum an der Vossbruchhalle zu ermöglichen.

50 Gäste lauschten interessiert den Erlebnissen, von denen Herr Krinitz zu berichten wusste, erfuhren viel Wissenswertes über seine Reiseziele, aber auch über die Menschen, die unterwegs zu seinen Weggefährten wurden, und bestaunten vor allen die traumhaften, faszinierenden Bilder, die Krinitz, einer der besten Fotografen Deutschlands, auf der Leinwand präsentierte, untermalt mit Musik und literarischen Zitaten. Fotos, die meisterhaft die Magie der Orte eingefangen hatten und die Betrachter in ihren Bann zogen.

Die Suche nach dem Geheimnis dieser Orte führte Hartmut Krinitz nicht nur zu weltbekannten Monumenten, sondern auf abenteuerlichen Wegen zu „vergessenen“ Stätten. Begegnungen mit Archäologen, Druiden, Pilgern, Geschichtenerzählern und Barden, hunderte von Kilometern zu Fuß, Touren mit Booten und Schiffen, 100.000 Kilometer mit dem VW-Bus und die Besteigung des heiligen Berges der Katalanen mit einer eigenwilligen Eselin prägten eine große Reise.

Langer Applaus und spontane Kommentare wie „am liebsten würde ich gleich die Koffer packen“ zeigten, dass die Reise zu den „magischen Orten“ die Besucher begeistert hatte. Und viele nutzten die Gelegenheit, am Büchertisch beim Autor den Vortrag als Bildband zu erwerben, um ihn zu Hause nochmals zu erleben oder jemandem damit eine Freude machen, der am Abend nicht dabei sein konnte.