Förderverein Gemeindebücherei Lindlar e.V. veranstaltete wieder eine Lesung

Am 11. März begrüßte der Förderverein den Wipperfürther Erfolgsautor Tom Saller im Forum an der Vossbruchhalle, und mit ihm über vierzig erwartungsvolle Besucher*Innen.

Zu Recht kann man Tom Saller als Bestseller-Autor bezeichnen. Nachdem er schon Martha tanzen ließ und die Leser mit einem neuen Blau bezauberte, lud er die Zuhörer*Innen nun zu Fair Play ein, auf dem Spielfeld wie im Leben.

Mit seiner ruhigen, warmen Stimme trug Tom Saller einige Kapitel seines aktuellen Romans „Julius oder die Schönheit des Spiels“ vor und erzählte, dass die Tennislegende Gottfried von Cramm ihn zu seinem Protagonisten Julius von Berg inspiriert habe. Für ihn als Literaten sei es besonders anregend gewesen, nicht nur dem historischen Vorbild zu folgen, sondern diese Figur und andere reale Persönlichkeiten, die im Buch auftreten, in einem neuen, fiktionalen Kontext zu präsentieren.

Dass er damit sein Publikum bestens unterhalten hatte, zeigten die interessierten Fragen an den Autor und viel Applaus nach der Lesung.

LindlarKultur hat als Kooperationspartner den Abend im Forum ermöglicht, Gerrit Jünke sorgte mit Licht und Ton für passende Atmosphäre, und die Buchhandlung „Tim und Jan“ betreute den Büchertisch; herzlichen Dank an alle!

Finanzielle Förderung erhielt die Lesung von der Gesellschaft für Literatur in Nordrhein-Westfalen und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW. Dafür sind wir sehr dankbar, gerade zu Zeiten, in denen noch nicht die volle Kapazität der Hallen ausgelastet werden kann.

Der Förderverein plant im Herbst eine spannende Krimi-Lesung mit dem oberbergischen Autor Daniel Kohlhaas und hofft, dass im Laufe des Jahres wieder ein Bücherflohmarkt in der Gemeindebücherei möglich wird. Schauen Sie einfach immer mal in die neu gestaltete Homepage www.foerderverein-buecherei-lindlar.de mit Terminen, Büchertipps der Gemeindebücherei und Vereinsinfo!